Eckert & Ziegler: Umsatz- und Ertragssprünge

Berlin, 04.11.2008. Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), ein weltweit tätiger Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin und Industrie, hat im dritten Quartal 2008 den Umsatz auf den Rekordwert von über 18,6 Mio. EUR (+31%) steigern können. Kumuliert über den Neunmonatszeitraum erreichten die Umsätze 51,5 Mio. EUR, ein Wert, der um 12 Mio. EUR über dem Wert des Vorjahresvergleichszeitraums liegt und somit etwa 95% der Umsätze des gesamten Vorjahres entspricht.

Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter stieg in den drei Quartalen auf 11,0 Mio. EUR oder 3,51 EUR pro Aktie. Ohne Sondereffekte aus der Konsolidierung der belgischen International Brachytherapy (IBt) liegt das Ergebnis bei 3,0 Mio. EUR (+39%). Der bereinigte Ertrag in den ersten neun Monaten 2008 ist mit 0,94 EUR pro Aktie somit höher als der Gewinn des gesamten Vorjahres. Aus diesem Grund hebt der Vorstand die Gewinnprognose für 2008 für den um Sondereffekte bereinigten Jahresüberschuss von bisher 1,00 EUR pro Aktie auf 1,10 EUR pro Aktie an.

Umsatzstärkstes Segment im Dreivierteljahr war das Segment Nuklearmedizin und Industrie mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,1 Mio. EUR auf 22,2 Mio. EUR (+16%). Die Steigerung erfolgte trotz einem im Vergleich zum Vorjahr ungünstigeren Wechselkurs zum US-Dollar und geht vor allem auf die gute Konjunktur bei Bohrloch- und anderen industriellen Strahlenquellen zurück.

Das Segment Radiopharmazie konnte seinen Umsatz im Neunmonatszeitraum von 5,4 Mio. EUR auf 10,4 Mio. EUR nahezu verdoppeln. Wachstumsträger waren die Produktgruppe Modular-Lab mit 1,5 Mio. EUR und die radioaktiven Diagnostika (Kontrastmittel) für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit 3,5 Mio. EUR. Im Segment Therapie stieg der Umsatz um 4,1 Mio. EUR auf 18,9 Mio. EUR (+ 28%). Das stärkste Wachstum verzeichneten Implantate zur Behandlung von Prostatakrebs mit 69%, bedingt vor allem durch die Erstkonsolidierung der belgischen IBt im März 2008.