Eckert & Ziegler verlängert langjährigen Liefervertrag mit Cardinal Health

Valencia, Kalifornien, 07.08.2008 - Die Eckert & Ziegler Isotope Products (EZIP), eine 100%ige Tochtergesellschaft des Berliner Medizintechnikers Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG (ISIN DE0005659700), hat ihre Vertriebsvereinbarung mit Cardinal Health, einer der größten Apothekenketten Amerikas, um weitere fünf Jahre verlängern können. Das Unternehmen aus Dublin, Ohio wird danach weiterhin die gesamte Produktlinie von EZIP vertreiben, darunter sämtliche Kalibrier- und Referenzstrahler und die Spezialprodukte für die nuklearmedizinische Bildgebung. Zu ihnen zählen sowohl Quellen für die Positronen-Emissions-Tomographie als auch spezielle Komponenten für andere bildgebende Verfahren. Cardinal Health wird zudem EZIP's flexible Kobalt-57 Flächenquellen zur Qualitätssicherung von Gammakameras vermarkten.

Mit seiner breiten Produktpalette ist EZIP der weltweit führende Anbieter von Kalibrier-Strahlern in der Nuklearmedizin. Neuentwicklungen wie der Weichschalen- Trolly zur Aufbewahrung der WolfGuard™- Abschirmung sichern EZIP die Spitzenposition bei der Entwicklung von Strahlern und Abschirmungen für nuklearmedizinische Anwendungen. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über verschiedene Kanäle: So werden in über 30 Ländern die Produkte über internationale Distributoren vertrieben, darüber hinaus erfolgt der Absatz über Partnerschaften mit OEM-Herstellern oder direkt durch Lieferung an die Anwender.

Über die Eckert & Ziegler Isotope Products GmbH: Seit über 40Jahren produziert EZIP Mess-, Referenz- und Kalibrierstandards und ist heute der weltweit führende Hersteller dieser Produkte für die nuklearmedizinische Bildgebung. Eine Spitzenposition hält das Unternehmen auch bei radioaktiven Komponenten für die Industrie, die Wissenschaft und die Medizin.

Die Eckert & Ziegler AG ist ein international tätiger Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in der Medizin und der Industrie. Der im Frankfurter Prime Standard notierte Konzern beschäftigt ca. 430 Mitarbeiter und wird in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 70 Mio. EUR erzielen.