Eckert & Ziegler: Rekordauftragseingänge aus dem Ölsektor

Valencia, Kalifornien, 24.06.2008 - Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Berlin, hat über ihre kalifornische Tochter Eckert & Ziegler Isotope Products (EZIP) im vergangenen Halbjahr Rekordaufträge aus dem Ölsektor für ihre neue Generation von robusten Bohrlochquellen erhalten. Seit der Eröffnung einer neuen Produktionsstätte für Ölindustriekomponenten Anfang 2008 konnten bisher Lieferverträge mit einem Volumen von mehr als 5 Mio. US-Dollar abgeschlossen werden. Dieser Betrag ist weitaus mehr als der Jahresumsatz, den Eckert & Ziegler traditionell mit dieser Produktgruppe erzielen konnte.

Die technisch anspruchsvollen Neutronenstrahler, die eine extreme Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen und Drücken ausweisen, werden bei der Exploration von Gas- und Ölfeldern auf Bohrköpfe montiert und ermöglichen eine zielgerichtete Suche nach neuen Vorkommen. Besteller der Strahler sind Spezialausrüster oder Explorationsunternehmen aus ganz Nordamerika und Asien. "Wir sind sehr erfreut über den Erfolg unserer neuen Produktlinie und über die Resonanz, die wir aus der Erdölindustrie auf unsere Investition in neue und zusätzliche Produktionskapazitäten für diese Spezialprodukte erhalten haben", erklärte dazu der verantwortliche Leiter der Industriesparte, Frank Yeager. "Wir sehen momentan kein Ende der Hochkonjunktur, da die gestiegenen Gas und Ölpreise zu einer Vervielfachung der Explorationsaktivitäten geführt haben."

Die neuen Bohrlochquellen können individuell an spezielle Kundenbedürfnisse und technische Anforderungen angepasst werden und werden meist im Rahmen von langfristigen Lieferverträgen geordert. Der Vertrieb der Spezialprodukte erfolgt über internationale Händler, durch Partnerschaften mit Messgeräteherstellern oder direkt durch Lieferung an die Anwender.

Über Eckert & Ziegler Isotope Products Seit über 40 Jahren produziert EZIP Kalibrier- und Messquellen und ist heute der weltweit führende Hersteller von Strahlenquellen für die nuklearmedizinische Bildgebung. Eine marktführende Position hält das Unternehmen auch bei der Produktion von radioaktiven Komponenten für industrielle, wissenschaftliche und medizinische Anwendungen. Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700) ist ein international tätiger Spezialist für radioaktive Anwendungen in der Medizin, der Wissenschaft und der Industrie. Der im Frankfurter Prime Standard notierte Konzern erzielte 2007 einen Jahresumsatz von 54 Mio. EUR und beschäftigt derzeit ca. 430 Mitarbeiter.