Eckert & Ziegler übernimmt Entsorgungsgeschäft von EnergySolutions in Großbritannien

Berlin, 17.05.2013. Die Eckert & Ziegler AG wird von EnergySolutions ab Juni 2013 das Entsorgungsgeschäft für schwach radioaktive Stoffe und Strahlenquellen in Großbritannien übernehmen. Der Geschäftsbereich mit Sitz in Didcot nahe London umfasst verschiedene Dienstleistungen im Rahmen der Entsorgung schwach-radioaktiver Stoffe und Strahlenquellen. EnergySolutions EU hat sich zum Verkauf dieses Geschäftsbereichs entschlossen, um sich zukünftig verstärkt auf Dienstleistungen im Rahmen des Rückbaus und der Entsorgung kerntechnischer Anlagen in Großbritannien und Europa zu konzentrieren.

Die Sparte erwirtschaftete 2012 mit 12 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,5 Mio. EUR und wird Eckert & Zieglers Position als international tätiges Unternehmen bei der sicheren Entsorgung und Verwertung von industriellen, wissenschaftlichen und medizinischen Strahlenquellen erheblich stärken.

„Wir erwarten aus der Übernahme keine Ergebnisbelastung, sondern können sofort Synergien mit dem bestehenden Geschäft des Segments Umweltdienste nutzen. Mit der Übernahme stärken wir auch in Großbritannien unsere Stellung als erste Adresse für die sichere Entsorgung und fachgerechte Verwertung von Strahlenquellen. Wir freuen uns sehr, mit den Kollegen in Didcot ein Team erfahrener Experten gewonnen zu haben und sehen auch für unsere Kunden darin einen erheblichen Gewinn“, erklärte Dr. Gunnar Mann, Leiter des Segments Umweltdienste.

„Ich freue mich, dass wir mit Eckert & Ziegler den passenden Partner gefunden haben, der das spezialisierte Entsorgungsgeschäft mit seinem Wachstumspotential im Interesse der Kunden fortführt. Wir sind sicher, dass das hochqualifizierte Team in Didcot für Eckert & Ziegler einen Gewinn und eine Chance für die Entwicklung ihres Geschäfts darstellt,“ ergänzt Richard Waite, Präsident von EnergySolutions in Großbritannien und Europa.

Über Eckert & Ziegler
Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700) gehört mit rund 620 Mitarbeitern zu den weltweit größten Herstellern von isotopentechnischen Komponenten für Industrie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin. Das Unternehmen bietet seinen Kunden zudem die Entsorgung und Verwertung von schwach-radioaktiven Strahlenquellen an.
Über EnergySolutions
EnergySolutions ist ein Anbieter von Dienstleistungen in der Kerntechnik, so u.a. im Bereich der Stilllegung und des Rückbaus kerntechnischer Anlagen sowie der Behandlung, des Transports, der Charakterisierung, Verarbeitung, Wiederaufbereitung und Entsorgung kerntechnischer Abfälle.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de