Gewinner des Eckert & Ziegler Reisepreises 2012 ausgezeichnet

Berlin, den 31.10.2012. Die diesjährigen Reisepreise der Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG sind im Rahmen des europäischen Nuklearmedizinerkongresses (EANM) in Mailand an fünf Nuklearmediziner aus Italien, der Schweiz und den USA verliehen worden. Prämiert wurden Forschungsarbeiten auf den Gebieten der onkologischen Diagnostik und Therapie sowie der kardiovaskulären Diagnostik.

Der von der Eckert & Ziegler AG in Zusammenarbeit mit der European Association for Nuclear Medicine (EANM) durchgeführte und mit Preisgeldern in Höhe von je 1.000 EUR dotierte Wettbewerb fand damit bereits zum fünften Mal statt.

Aus den insgesamt 563 Einsendungen wählte die siebenköpfige Jury der EANM die folgenden fünf Laureaten aus:

R. Assante, Italien: Prediction of Severe Coronary Artery Disease in Diabetic Patients with Gated SPECT Myocardial Perfusion Imaging

W. Cai, USA: In Vivo Targeting and Imaging of Tumor Vasculature with Radiolabeled, Antibody-Conjugated Nano-Graphene

E. Deshayes, Schweiz: Myocardial flow reserve by Rb-82 cardiac PET improves the selection of patients eligible for invasive coronary angiography

E. Lopci, Italien: Additional role of FDG-PET in paediatric HD patients presenting with a partial response on CT: data deriving from a multicentric Italian study

M. Walter, Schweiz: Somatostatin-based Radiotherapy with [90Y-DOTA]-TOC in Neuroendocrine Tumors: Long-Term Outcome of a Phase I Dose Escalation Study

„Die nuklearmedizinische Bildgebung gibt der personalisierten Medizin einen enormen Schub. Sie leistet einen wertvollen Beitrag bei der Therapieverlaufskontrolle.  Mit ihr können dem Patienten, der nicht auf eine bestimmte Behandlungsform anspricht alternative Therapiekonzepte angeboten werden,“ erklärte Dr. André Heß, Mitglied des Vorstandes der Eckert & Ziegler AG und verantwortlich für das Segment Radiopharma.

Mit dem Eckert & Ziegler Reisepreis möchte Eckert & Ziegler junge Forscher unterstützen, ihre Forschungsergebnisse in der medizinischen Bildgebung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Die Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700), Berlin, zählt mit weltweit mehr als 600 Mitarbeitern zu den größten Anbietern von radioaktiven Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Weitere Informationen zum Eckert & Ziegler Reisepreis unter www.ezag.de/de/award_d.html

Eckert & Ziegler AG
Karolin Riehle, Investor Relations & PR, Robert-Rössle-Str. 10, D-13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 941084-138, Fax-112, E-Mail: karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de

Die Gewinner des Reisepreises 2012 mit dem Präsidenten der EANM Patrick Bourguet (rechts im Bild).