Eckert & Ziegler: Guter Start ins Geschäftsjahr 2012

Berlin, 03.05.2012. Das erste Quartal 2012 verlief für die Eckert & Ziegler AG, ein Spezialist für isotopentechnische Anwendungen in Medizin, Wissenschaft und Industrie (ISIN DE0005659700), weiterhin erfolgreich. Der Umsatz wurde gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 1,0 Mio. EUR (+4%) auf 29,2 Mio. EUR gesteigert, der Gewinn nach Steuern und Minderheiten lag in etwa auf dem Durchschnittswert der vorangegangenen vier Quartale. Er erreichte 2,5 Mio. EUR bzw. 0,47 EUR/Aktie.

Den größten Anteil am Gesamtergebnis hat das Segment Isotope Products. Hier ging der Umsatz mit externen Kunden leicht um 1% auf 14,0 Mio. EUR zurück. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es leichte Kostensteigerungen, so dass das EBIT um 4% von 4,7 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR zurückging. Dieser Effekt wurde durch geringere Zinsen und Steuern kompensiert, so dass das Segmentergebnis vor Minderheiten bei konstant 3,1 Mio. EUR bleibt.

Am stärksten gewachsen ist das Segment Umweltdienste. Der Umsatz mit externen Kunden stieg um 44% auf 1,7 Mio. EUR. Das Segment erwirtschaftete ein EBIT von 0,1 Mio. EUR.

Ebenfalls erfreulich ist das Umsatzwachstum von 8% auf 7,2 Mio. EUR im Segment Strahlentherapie. Hier sorgte die neue Generation von Afterloadern für einen Umsatzschub, während die Implantate gegen Prostatakrebs weiterhin konstante Umsätze lieferten. Umfassende Aussagen zum Segment Strahlentherapie können dem zeitgleich erscheinenden Quartalsbericht der Eckert & Ziegler BEBIG s.a. entnommen werden (www.bebig.eu).

Im Segment Radiopharma verlangsamte sich das Wachstum. Dank der Bioscan Akquisition Mitte 2011 zeigte das Segment ein Umsatzwachstum von 2% auf 6,4 Mio. EUR. Das EBIT fiel gegenüber dem außergewöhnlich starken ersten Quartal 2011 um 67% auf 0,5 Mio. EUR zurück.

Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie hier: http://www.ezag.com/fileadmin/ezag/user-uploads/pdf/financial-reports/deutsch/euz112d.pdf

Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 24. Mai 2012 eine Dividende von 0,60 EUR pro Aktie vorschlagen.

Für das Geschäftsjahr 2012 werden Umsätze von ca. 117 Mio. EUR und ein Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen von ca. 10 Mio. EUR erwartet.

Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört mit rund 590 Mitarbeitern zu den weltweit größten Anbietern von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Eckert & Ziegler AG, Karolin Riehle, Investor Relations, Robert-Rössle-Str. 10, 13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, karolin.riehle@dont-want-spam.ezag.de, www.ezag.de